Über uns

„Weil Leben Respekt verdient“ – getreu unseres Leitmotivs engagieren wir uns seit 2002 für die besten Freunde der Menschen, die selbst keine Stimme haben: die Tiere.

• Wir vermitteln Fundtiere, die einen neuen Besitzer suchen, in Pflegestellen, bis wir ein liebevolles Zuhause für sie gefunden haben. Nicht nur Hunde und Katzen - ein Hängebauchschwein, ein paar Gänse, Igel, Tauben und andere Tiere - wurden von uns auch schon vermittelt.
  • Wir fangen verwilderte Katzen ein und lassen sie kastrieren. Nach ihrer Genesung setzen wir sie wieder in ihrer ursprünglichen Umgebung aus, um die große Population und damit das Elend vieler Straßenkatzen einzudämmen.
  • Wir klären Kinder und ihre Eltern über den artgerechten Umgang mit ihren Tieren auf und helfen älteren Menschen, die mit der Haltung ihrer Tiere überfordert sind.
  • Wir retten keine Wale, wir kreuzen nicht vor Öltankern und besetzen keine Bäume. Wir sind als gemäßigter, lokaler Verein vor unserer eigenen Haustür aktiv, wenn es um das Wohl von Mensch und Tier geht.
  • Wir machen dabei vor keinen illegalen Tierhändlern Halt und scheuen uns nicht davor, Tierquälerei zur Anzeige zu bringen.
  • Wir sind alle ehrenamtlich tätig und leisten unseren Beitrag aus Überzeugung – „Weil Leben Respekt verdient!“.
  • Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.